
Auf der Eurobike wurde mein Portrait von Jana Kesenheimer in der Trendlounge von fahrstil ausgestellt – einem besonderen Ausstellungsformat, das die Redaktion seit über zehn Jahren parallel zur Messe gestaltet.
Die Trendlounge ist im Grunde eine begehbare Ausgabe des fahrstil-Magazins: Statt gedruckter Seiten begegnet man hier echten Objekten, Projekten und Geschichten. Rund zwanzig Exponate werden jedes Jahr unter einem gemeinsamen Thema versammelt, inhaltlich eingeordnet und in Beziehung zueinander gesetzt – mit Blick auf Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Hintergründe.
Das Ganze ist mehr als nur eine Ausstellung: Führungen durch die Sammlung, entspannte Lounge-Atmosphäre mit Musik und Drinks machen den Abend zu einem Treffpunkt für Szene, Austausch und Inspiration – mitten auf der weltweit wichtigsten Fahrradmesse.
Das diesjährige Thema stellte Heldinnen der Fahrradwelt in den Mittelpunkt. Während Heldentum im Radsport meist über körperliche Höchstleistung, mentale Stärke und Leidensfähigkeit definiert wird – und historisch fast ausschließlich männlich erzählt wurde – erweitert die Trendlounge den Blick. Die gezeigten Heldinnen stehen nicht nur für sportliche Leistungen, sondern auch für soziale Durchsetzungskraft, psychische Stärke und Wirken in einer stark männerdominierten Welt. Ihr Einfluss reicht in gesellschaftliche, wirtschaftliche und fahrradpolitische Bereiche hinein.
Die Ausstellung versteht sich als Beitrag dazu, diese Perspektiven sichtbar zu machen, bestehende Geschichtsschreibung zu ergänzen und den Frauen Anerkennung zu geben, die unsere Radkultur maßgeblich mitgeprägt haben.
Foto: Eva Ullrich
