Umwelt

Alles im grünen Bereich

Der Gedanke der Nachhaltigkeit sollte in allen unseren Köpfen sein, darum versuche ich Nachhaltigkeit in alle Bereiche meines Lebens zu integrieren. Bei meinen Kunstdrucken arbeite ich darum mit folgenden Unternhemen zusammen:


margreff-01

Mit Margreff habe ich eine Druckerei vor der Haustür, mit der ich alles persönlich abwickeln kann.
„Support your Local … Gemüsefritze, Fahrradschrauber, … Druckerei „.

„Als FSC® zertifiziertes Unternehmen (FSC®-C019692) verwenden wir mit Vorliebe Materialien aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft. Damit unterstützen wir eine umwelt- und sozialverträgliche Bewirtschaftung der Wälder weltweit. Seit Juli 2008 sind wir als eines der ersten Medienunternehmen in Deutschland von ClimatePartner für die klimaneutrale Medienproduktion zertifiziert worden und seit 2012 sind wir zertifiziert nach PEFC („Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“, zu Deutsch: ein „Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen“). Außerdem arbeiten wir in unserem Unternehmen nach ökologisch anspruchvollen Richtlinien und ausschließlich mit zertifizierten Entsorgungs- – Fachbetrieben zusammen.“


metapaper-01

Von Metapaper kommt das Papier:

„Die Produktion von Papier benötigt Ressourcen, insbesondere den Einsatz von Holz, Energie und CO2. Wir wollen in allen drei Bereichen die Messlatte für nachhaltiges ökologisches Handeln sein. Aber auch in sozialer und ökonomischer Hinsicht wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen. Deshalb:
– stammen alle unsere Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft und sind FSC®- und PEFC- zertifiziert bzw. sind zu 100% recycled
– werden unsere Papiere bereits heute zu 63,18 % mit regenerativen Energien hergestellt
– arbeiten wir von der Kaffeemaschine bis zu den Servern nur mit echtem Ökostrom
– sind alle unsere Produkte klimaneutral
– arbeiten wir mit Click for Climate an weiteren realen CO2 reduzierenden Projekten
– verzichten wir auf die Zusammenarbeit mit nicht-zertifizierten Papierfabriken
– sind unsere Preise zu 100% transparent und für jeden gleich günstig“